Warum diese Webseite und Perspektiven

(von Henning Funke-Bruns)

Seit längerer Zeit ärgere ich mich über die Oberflächlichkeit und „Boulevardisierung“ der Medien. Es wird mindestens alle zwei Wochen eine „neue Sau durchs Dorf getrieben“. So sehr die Aktualität der Berichterstattung die Menschen (auch mich) im Einzelfall berührt und beschäftigt, so fehlt doch die Nachhaltigkeit ein Thema tiefer anzugehen und auch Veränderungen anzubahnen.

Ein Beispiel:

im letzten Jahr gab es in der Regionalpresse eine Hintergrundseite zu Korruption und Bestechung. Das war es dann auch. Danach keine weiteren Meldungen, Zwischenberichte oder Artikel darüber. Die Organisation „Transparency Internationale“, die sich nicht nur in Deutschland sondern weltweit um Korruption und ihre Auswüchse kümmert, hätte ja mal vorgestellt werden können. Artikel mit regionalem Bezug hätten folgen können.

Die Themen Niedriglöhne, Altersarmut, Kinderarmut, Einwanderung/Asyl, Gleichbehandlung von Frauen, Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen,,… sind ähnlich abgehandelt und abgehakt worden. Warum? Vielleicht sind Veränderungen ja gar nicht erwünscht, weil so Macht- und Herrschaftsverhältnisse bleiben, wie sie sind.

Diese WEB-Seite hat drei Anliegen:

1. Alternative Informationen/Nachrichten aus dem Landkreis Helmstedt, aus Niedersachsen, aus Deutschland, Europa und der Welt,  die überhaupt nicht, nur sehr kurz oder oberflächlich in den örtlichen Presseorganen Erwähnung finden,  den Menschen im Landkreis Helmstedt näher zu bringen.

2. Zu diesen Artikeln sollen häufiger auch Blogs eingerichtet werden. Allerdings sollte das nicht nur dazu dienen sich „auszukotzen“, sondern

3. bei sehr wichtigen Themen soll die Möglichkeit eröffnet werden, sich selbst mit anderen zu organisieren und Veränderungen anzubahnen.

In diesem Sinne sollen alle, die an der WEB-Site mitarbeiten aufklärerisch wirken. 

„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.“ (Immanuel Kant)

Zu den Perspektiven:

mehr lesen 5 Kommentare

Was musst du beachten, wenn du eigene Beiträge schreiben willst?

Tipps von Henning Funke-Bruns

Zuerst einmal freue ich mich und die Leser dieser Webseite auch, dass du dich entschlossen hast, selbst einen Beitrag zu liefern.

Du musst allerdings einige Dinge beachten:

mehr lesen