Was musst du beachten, wenn du eigene Beiträge schreiben willst?

Tipps von Henning Funke-Bruns

Zuerst einmal freue ich mich und die Leser dieser Webseite auch, dass du dich entschlossen hast, selbst einen Beitrag zu liefern.

Du musst allerdings einige Dinge beachten:

  1. Dein Beitrag muss von dir selbst geschrieben sein. Etwas, was dir gefällt, einfach zu kopieren und mir zu senden, geht überhaupt nicht! Solche Texte fallen unter Copyright und sind geschützt.  Setzt man sich darüber hinweg, werden saftige Geldstrafen fällig. Das solltest du vermeiden! Anders ist es mit Zitaten: Diese kannst du mit " Zitatzeichen " (wie das letzte Wort) versehen. Zusätzlich musst du die "Quelle" angeben (Autor, Buchtitel, Buchseite. Zitierst du aus Texten im Internet, so ist auch dort die Quelle zu nennen (Autor, Nennung des Webbeitrages).
  2. Natürlich kann es sinnvoll sein, deinen Textbeitrag mit passenden Bildern aufzulockern. Das einfachste ist, wenn es möglich ist, selbst Fotos zu machen. Das ist aber nicht immer möglich. Es gibt Anbieter,die kostenloses Herunterladen ermöglichen. Leider sind dabei auch nicht so seriöse Anbieter unterwegs. Deshalb verfolge den Link über Bilder herunterladen und informiere dich.                                                                           In WIKIPEDIA findest du Bilder, die du auch verwenden kannst. Diese Bilder sind geprüft und und Rechteinhaber haben diese Bilder freigegeben: Du darfst allerdings diese Bilder nicht verändern (z.B. nur einen Bildausschnitt verwenden oder das Bild bearbeiten,...). Wenn du dich entschieden hast, ein Bild zu verwenden, so ist bei dem Bild der Fotograf und der Titel des Fotos zu nennen; hat der Fotograf eine Webseite, so ist diese als Link auch zu setzen und der ursprüngliche Veröffentlichungsort ist auch als Link anzugeben. Sollte dir das zu kompliziert sein, so helfe ich dir gerne und werde das von dir ausgesucht Foto in deinen Text einfügen, auch die Kennzeichnung werde ich vornehmen.
  3. Auch bei Grafiken und Schaubildern gibt es freie Anbieter. Hast du dich entschieden eine Grafik zu verwenden, so musst du genauso vorgehen, wie bei Verwendung eines Fotos. Manchmal ist es aber auch sinnvoll ein vorhandenes Schaubild mit deinem Text zu verlinken. So habe ich es in meinem Beitrag Gekaufte Minister? Steinbrück, Profalla, Niebel und Co oder die Brötchen gemacht; dort sind die Nebeneinkünfte unserer Bundestagsabgeordneten im Schaubildern dargestellt. Auch bei Verlinkungen gebe ich dir Unterstützung!

NUR MUT!!!!!!